Übungsdienst September

Auf einer Baustelle war es zunächst zu einem Arbeitsunfall mit einem Mobilkran gekommen. Der Maschinenführer des Krans erlitt einen internistischen Notfall. In Folge dessen wurde eine Person unter einer Baggerschaufel, welche am Kran hing, eingeklemmt. Zudem musste ein Kind in unmittelbarer Nähe des Unglücksortes von den Einsatzkräften betreut werden. Mit den pneumatischen Hebekissen gelang es den Kameraden schnell die eingeklemmte Person unter der Baggerschaufel zu befreien und dem Rettungsdienst zuzuführen. Der Maschinenführer konnte aufgrund seiner Erkrankung nicht mehr selbstständig den Führerstand seines Krans verlassen und musste parallel aus seiner Notlage gerettet werden. Da sich der Führerstand bei einem Mobilkran auf dem Unterwagen befindet, gelang die Rettung nur mit Hilfe von Leitern und Feuerwehrleinen.

Beim nachfolgenden Übungszenario musste der Brand einer Propangasflasche gelöscht und eine verletzte Person aus dem unmittelbaren Gefahrenbereich gerettet werden.

Abschließend besichtigten wir den Mobilkran. Ein fachkundiges Mitglied der Löschgruppe brachte uns die technischen Besonderheiten der Maschine näher. Außerdem stehen den Einsatzkräften im Falle eines Unfalls spezielle Rettungskarten vom Fahrzeughersteller zur Verfügung.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei der Firma Kran Ley für die Unterstützung bei dieser speziellen Übung.