Waldbrandübung Meerhardt

Aus dem Bereitstellungsraum an der Aggerhalle rückten die Einsatzkräfte des Löschzug 5 der Feuerwehr Gummersbach über vorgegebene Zufahrtswege ins Waldgebiet Meerhardt aus. Dort war es zu einem Waldbrand nahe Lobscheid gekommen. Die Übung wurde aus dem Gerätewagen-Messtechnik, welcher als Einsatzleitwagen eingesetzt wurde, koordiniert. Anders als bei Einsätzen im Ort stellen die topographischen Gegebenheiten in unwegsamen Gelände eine besondere Herausforderung für die Einsatzkräfte dar. Geeignete Zufahrtswege müssen rasch gefunden und eine Löschwasserversorgung sichergestellt werden. Aus zwei Waldhydranten konnte das Löschwasser entnommen und über lange Schlauchleitungen querfeldein zum Brandort transportiert werden. Zudem wurde ein Pendelverkehr mit einem Tanklöschfahrzeug eingerichtet.

Bei diesem Übungszenario konnten wieder einmal wertvolle Erkenntnisse gesammelt werden. Die Befahrbarkeit der Waldwege, die Löschwasserversorgung und die Kommunikation über Funk standen dabei im Vordergrund. Auf den einspurig befahrbaren Waldwegen gibt es keine Wendemöglichkeit für die Großfahrzeuge. Aus diesem Grund ist eine sorgfältige Planung und reibungslose Kommunikation über den Einsatzleitwagen erforderlich.

Nach dem Übungsende fand ein allgemeiner Erfahrungsaustausch am Feuerwehrhaus Dieringhausen statt.  Abschließend wurden die Einsatzfahrzeuge und Gerätschaften gereinigt und es gab Bratwurst vom Grill.