Samstag, 18. Mai 2024

Übungsdienst Juli

Wie gewohnt stand auch heute der monatliche Übungsdienst auf dem Plan.

Wieder haben sich zwei Kameraden ein geheimes Einsatzszenario ausgedacht und ein passendes Übungsobjekt in Dieringhausen gefunden.

Hierbei handelte es sich um den Schießstand der Aggertaler Schützengilde, wo es zu einem Dachstuhlbrand gekommen war und mehrere Personen im verrauchten Gebäude vermisst wurden.

Umgehend ließ der Einsatzleiter zwei Trupps unter Atemschutz ausrüsten um das Gebäude nach den Vermissten abzusuchen. Ein weiterer Trupp wurde mit einem C-Rohr im Außenbereich zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Parallel dazu wurde mit dem Löschgruppenfahrzeug eine Wasserversorgung aus der Agger bis zur Einsatzstelle aufgebaut. Grund dafür war ein angenommener Defekt im Hydrantennetz.

Schwierig gestaltete sich die Suche nach den Vermissten, aufgrund der schlechter Sicht bedingt durch Brandrauch, Dunkelheit und der besonderen Bauweise des Gebäudes. Dennoch wurden alle Vermissten gefunden und ins Freie gebracht. Eine große Hilfe beim Absuchen des Gebäudes bei schlechter Sicht  war die vom Förderverein (Freiwillige Feuerwehr Löschgruppe Dieringhausen e.V.) beschaffte Wärmebildkamera.

Im Anschluss an die Übung wurde diese nachbesprochen, kleinere Fehler aufgedeckt und das Gebäude besichtigt.

Wir danken der Aggertaler Schützengilde für die Unterstützung und die Bereitstellung des Schießstandes.

Für die Feuerwehr ist es immer wieder wichtig in fremden bzw. gefährdeten Gebäuden zu üben. Im Einsatzfall sind dann schon die örtlichen Gegebenheiten bekannt und es kann schneller situationsbedingt gehandelt werden.

Auch sind Objekte zum Abriss für Feuerwehren interessant um realistisch üben zu können.

Falls  auch Sie uns vielleicht ein Übungsobjekt zur Verfügung stellen möchten, sprechen Sie uns einfach an!